SAG MIR WAS DIR WICHTIG IST UND ICH SAG DIR WER DU BIST

Was ist mir wichtig? Geld, Gesundheit, Leben, Liebe, Freundschaft, Ruhm, Anerkennung?

Es gibt viele Dinge die mir wichtig sind. Es sind Werte die ich vermittelt bekam, die jetzt an meine Kinder weitergegeben werden.

Macht und Geld waren es nie. Permanente Bestätigung auch nicht. Eher ein Mangel an Bestätigung machte es kurze Zeit nötig diese durch fremde Meinungen und Menschen aufzuholen.

Aber wichtig? Nicht wirklich.

Gesundheit ist mir sehr wichtig geworden. Als chronisch Kranke sowieso. Wenn man Menschen beim Sterben begleitet, wird man ebenfalls demütig dem Alter gegenüber. Seines eigenen Körpers gegenüber auch.

Bildung ist mir wichtig. Ich rede nicht von Abschlüssen. Ich rede von Neugier, Interesse und Aufgeschlossenheit. Von Menschen die sich der Welt stellen und mutig bleiben. Diskriminierung und Hass keine Plattform geben.

Liebe ist mir wichtig. Es liebt sich doch so wunderbar. Es ist Abenteuer und Reise. Es ist Entwicklung und Nahrung.

Entwicklung ist mir auch wichtig. Alle Lebensumstände lassen mich wachsen. Manches mehr als anderes. Auch meine Neurosen, klar. Aber es ist an mir diese zu besiegen oder mit ihnen zu leben.

Leben ist mir wichtig. Leben ist kurz. Befristet sozusagen. Ein Geschenk.

Mir bedeutet es nichts, von anderen gesehen oder bewertet zu werden, für mein Aussehen, meine Hülle. Ich möchte nicht akzeptiert werden, weil ich etwas kann oder leiste oder habe. Ich brauche niemanden der mir zeigt wie ich mich optimiere. Ich optimiere mich für mich und allerhöchstens selbst.

Kontrolle, Hass, Macht und Einfluss sind mir nicht wichtig. Sie begrenzen meine Freiheit.

Freiheit ist mir wichtig. Die Freiheit niemandem zu nehmen, ist mir wichtig.

Achtsamkeit ist mir wichtig. Niemandem weh zu tun, zu schaden. Niemandem, auch nicht mir.

Werte zu haben, macht dich zu jemandem. Welche Werte das sind, entscheidest am Ende du.

2 Kommentare zu „SAG MIR WAS DIR WICHTIG IST UND ICH SAG DIR WER DU BIST

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s